Grund­la­gen Psy­cho­trau­ma­to­lo­gie und Trau­ma­päd­ago­gik*

Ver­an­stal­tungs­typ

Semi­nar­num­mer 24/2‑GB-10
I
In der Arbeit mit trau­ma­ti­sier­ten Kin­dern und Jugend­li­che sind Mit­ar­bei­ten­de mit ver­schie­de­nen und kom­ple­xen Situa­tio­nen kon­fron­tiert. Die Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten der Kin­der, deren bio­gra­phi­sche Erfah­run­gen, die Arbeit mit den Her­kunfts­fa­mi­li­en, wie auch die struk­tu­rel­len Vor­aus­set­zun­gen stel­len eine hohe Anfor­de­rung an die Mit­ar­bei­ter dar. Frü­he Trau­ma­ti­sie­run­gen durch Bin­dungs­ver­lus­te, Ver­nach­läs­si­gung, Miss­brauch oder Gewalter­le­ben (emo­tio­nal, sexu­ell, kör­per­lich) sind oft­mals The­men, die bereits in den Bio­gra­fien vor­zu­fin­den und prä­gnant sind. Die­se Erfah­run­gen prä­gen den Umgang im Hier und Jetzt mit neu­en Erleb­nis­sen und Bezie­hungs­an­ge­bo­ten. Bei die­sem Fort­bil­dungs­an­ge­bot soll es dar­um gehen, theo­re­ti­sches Wis­sen mit metho­di­scher Viel­falt zu ver­knüp­fen, um Hand­lungs­fä­hig­kei­ten und Inter­ven­ti­ons­mög­lich­kei­ten im Umgang mit trau­ma­ti­sier­ten Kin­dern und Jugend­li­che zu erwei­tern und adäquat in die prak­ti­sche Arbeit ein­flie­ßen zu las­sen.

Inhal­te:
Theo­re­ti­sches Wis­sen: Grund­la­gen Psy­cho­trau­ma­to­lo­gie, Neu­ro­bio­lo­gie bin­dungs­theo­re­ti­sche Aspek­te, päd­ago­gisch–     the­ra­peu­ti­sche Ansät­ze
— Metho­den: Trau­ma­päd­ago­gi­sche Grund­hal­tung, Tech­ni­ken zur Sta­bi­li­sie­rung und Inter­ven­tio­nen zur Affektregula-
—-tion, all­tags­prak­ti­sche Mög­lich­kei­ten, Fall­bei­spie­le
I
Kurs­lei­ter:Gui­do Fuchs, Diplom Sozi­al­päd­ago­ge, Sys­te­mi­scher Bera­ter (SG), Sys­te­mi­scher The­ra­peut (SG), Wei­ter­bil­dung als Online-Berater (DGOB) und in Komplex-systemische Trau­ma­the­ra­pie (KST)
Ziel­grup­pe:alle
Kos­ten:GEW-Mitglieder 35,-€, Nicht­mit­glie­der 70,-€
Anmel­de­schluss:30.10.2024

Hier geht’s zur Anmel­dung!