Mit­ma­chen!

Wir suchen dich!

Als Lan­des­aus­schuss der Stu­die­ren­den der GEW Bran­den­burg ist es unse­re Auf­ga­be, die Rech­te und Inter­es­sen von Stu­die­ren­den & (wer­den­den) Pädogog*innen in Bran­den­burg zu ver­tre­ten. Hoch­schu­le ist ein Raum, in dem wir von­ein­an­der abhän­gen. Etwa von den Arbeits­be­din­gun­gen in der Leh­re und der Ver­wal­tung. Ket­ten­be­fris­ti­gung betrifft nicht zuletzt auch Stu­die­ren­de, die als stu­den­tisch Beschäf­tig­te oder spä­ter als Wissenschaftler:innen in den Hoch­schu­len arbei­ten. Gleich­zei­tig lei­den Stu­die­ren­de an mise­ra­blen Stu­di­en­be­din­gun­gen, hor­ren­den Mie­ten oder der Ver­ein­ze­lung im Stu­di­um oder im Refe­ren­da­ri­at. Um gemein­sam gegen die fort­schrei­ten­de Pre­ka­ri­sie­rung der Wis­sen­schaft etwas zu tun, brau­chen wir dich!

Wir bau­en gemein­sam unse­re For­de­run­gen auf und schaf­fen mit euch loka­le Struk­tu­ren in euren Städ­ten, Uni­ver­si­tä­ten und Insti­tu­ten. Dadurch kön­nen wir gemein­sam soli­da­ri­sche gewerk­schaft­li­che Arbeit vor­an­brin­gen, die Arbeits­rech­te aller sichern, Unge­rech­tig­kei­ten im All­tag benen­nen, bekämp­fen und uns dabei gegen­sei­tig unter­stüt­zen.

Was kannst du tun?

Es gibt ver­schie­de­ne Wege sich bei der GEW und den GEW Stu­dis ein­zu­brin­gen. Soll­test du Inter­es­se haben, mit­zu­ma­chen oder ers­te Fra­gen haben, kannst du dich immer an uns per E‑Mail wen­den und bei einem unse­rer Tref­fen vor­bei­schau­en. Ger­ne fügen wir dich auch unse­rer Signal-Vernetzungsgruppe hin­zu, über die wir vie­le gemein­sa­me Aktio­nen pla­nen.

Natür­lich kannst du immer vor­bei­kom­men — auch ohne Mit­glied­schaft in der GEW!

Was sind die Vor­tei­le einer Gewerk­schafts­mit­glied­schaft?

Über den Bei­tritt in eine Gewerk­schaft finan­zierst du dir und allen Mit­glie­der dei­ner Gewerk­schaft die Mit­tel für den Auf­bau von soli­da­ri­schen Struk­tu­ren, mit denen wir Lohn­er­hö­hungs­for­de­run­gen erstrei­ten, Unge­rech­tig­kei­ten anpran­gern und uns gegen­sei­tig unter­stüt­zen. Du als Mit­glied erhältst Zugang zur GEW-eigenen Rechts­be­ra­tung, die dir in kniff­li­gen Aus­ein­an­der­set­zun­gen am Arbeits­platz und in der Uni­ver­si­tät zur Sei­te steht.

GEW Stu­die­ren­de sind deutsch­land­weit ver­netzt. Wir bie­ten zusam­men mit der DGB-Jugend eine Viel­zahl von Semi­na­ren und Bil­dungs­rei­sen an, die für Mit­glie­der in vie­len Fäl­len kos­ten­los sind. Etwa Coa­chings für aka­de­mi­sche Skills, Work­shops zur poli­ti­schen Arbeit aber auch Ver­an­stal­tun­gen zu The­men wie Pro­mo­ti­on, Ers­te Gene­ra­ti­on Akademiker:in, Arbeit im Stu­di­um und vie­lem mehr. Beim Über­gang in den Job, vor allem in der Schu­le und der Uni­ver­si­tät, ste­hen wir mit aller­lei Mate­ri­al und Unter­stüt­zung zur Sei­te.

Gewerk­schaft­li­che Zusam­men­schlüs­se sichern seit dem 19. Jahr­hun­dert die Rech­te von Arbeitnehmer*innen, es liegt jedoch an uns, die­se wei­ter zu erhal­ten und aus­zu­bau­en. Ohne Gewerk­schaf­ten hät­ten wir kei­nen Jah­res­ur­laub, kei­nen Acht-Stunden-Tag, kein Wochen­en­de, kei­ne Lohn­fort­zah­lung im Krank­heits­fall und vie­les mehr. Alle die­se Errun­gen­schaf­ten sind mit Streiks erkämpft wor­den! Doch das reicht uns nicht: Bis zum Guten Leben ist noch eini­ges mehr not­wen­dig!

In den letz­ten Jah­ren ist an den Hoch­schu­len viel in Bewe­gung gekom­men. Stu­die­ren­de und Dozent:innen neh­men die immer schlech­te­ren Zustän­de nicht mehr hin. Für einen Umbruch, den wir selbst in der Hand haben und gestal­ten, brau­chen wir mehr Gewerk­schafts­macht in der Wis­sen­schaft! Dein Bei­trag gibt uns die nöti­ge Power, um bes­se­re Tarif­ab­schlüs­se zu erkämp­fen und der Poli­tik unse­re For­de­run­gen zu dik­tie­ren.

Jetzt Gewerk­schafts­mit­glied wer­den!

Nicht das rich­ti­ge für dich?

Bist du Teil einer ande­ren Arbeits­bran­che? Hast du mit Lehr­amt, Erzie­hungs­dienst, Päd­ago­gik, Wis­sen­schaft, Stu­di­um und Uni nichts am Hut? Dann schau doch mal auf der Web­site der DGB Jugend vor­bei. Der DGB (Deut­sche Gewerk­schafts­bund) ist die bun­des­wei­ten Dach­or­ga­ni­sa­ti­on von Gewerk­schaf­ten. Dort fin­dest du für jede Bran­che und jeden Aus­bil­dungs­platz Ansprechpartner*innen und eine gewerk­schaft­li­che Ver­tre­tung. Wer sich zusam­men­schließt, muss nie­mals allei­ne ste­hen.

Soli­da­ri­sche Grü­ße,

dei­ne GEW Stu­dis Bran­den­burg