PM: GEW Stu­dis Bran­den­burg: “Bran­den­bur­ger Stu­die­ren­den­ver­tre­tun­gen for­dern BAföG-Verlängerung”

Wis­sen­schafts­mi­nis­te­ri­um soll­te noch vor Weih­nach­ten han­deln

21. Dezem­ber 2021

Pots­dam - Die Bran­den­bur­gi­sche Stu­die­ren­den­ver­tre­tung (BRANDSTUVE) und der Lan­des­aus­schuss der Stu­die­ren­den in der Gewerk­schaft für Erzie­hung und Wis­sen­schaft (GEW Stu­dis) for­dern das Bran­den­bur­ger Wis­sen­schafts­mi­nis­te­ri­um (MWFK) gemein­sam auf, jetzt noch vor Weih­nach­ten die pan­de­mie­be­ding­te BAföG-Verlängerung anzu­ge­hen.

“Die Stu­die­ren­den brau­chen nun die Sicher­heit, dass sich ihr BAföG-Bezug um ein wei­te­res Semes­ter ver­län­gert. Für eine etwas unbe­schwer­te­re Zeit über die Fei­er­ta­ge, soll­te das Wis­sen­schafts­mi­nis­te­ri­um die Ver­län­ge­rung noch die­se Woche ver­kün­den.” for­dert der Spre­cher der BRANDSTUVE Jona­than Wie­gers.

Mit Sach­sen, Bay­ern und Hes­sen haben bereits drei Bun­des­län­der ange­kün­digt, den BAföG-Bezug der Stu­die­re­den unbü­ro­kra­tisch zu ver­län­gern.

Das Bran­den­bur­ger­Wis­sen­schafts­mi­nis­te­ri­um hat­te durch die Hoch­schul­pan­de­mie­ver­ord­nung (HPandV) bereits die Ver­län­ge­rung für das Som­mer­se­mes­ter 2020, das Win­ter­se­mes­ter 2020/21 und das Som­mer­se­mes­ter 2021 gere­gelt.

“Es ist wich­tig nun dem Vor­bild ande­rer Bun­des­län­der zu fol­gen und auch das Win­ter­se­mes­ter 2021/22 zum Coro­nase­mes­ter zu erklä­ren. Fak­tisch fin­den nun mitt­ler­wei­le sehr vie­le Vor­le­sun­gen und Semi­na­re wie­der online statt. Die Situa­ti­on ist also sehr gut ver­gleich­bar mit den letz­ten drei Semes­tern. Das Hin und Her, ob nun Online- oder Prä­senz­ver­an­stal­tung, sowie die zuneh­men­de Nicht-Teilnahme an Lehr­ver­an­stal­tun­gen auf Grund von Qua­ran­tä­ne oder Covid-19-Infektion haben das Ler­nen deut­lich erschwert. Hin­zu­kommt die nun wie­der ver­stärk­te Abhän­gig­keit der Lern­mög­lich­kei­ten von der pri­va­ten Situa­ti­on zuhau­se.” erklärt der Spre­cher der GEW Stu­dis Til­man Kol­be.

Und die Co-Sprecherin Sabri­na Arneth ergänzt: “Die letz­ten Ver­län­ge­run­gen betra­fen die Stu­die­ren­den nur ungleich. Wer sich in die­sem Win­ter­se­mes­ter nun neu ein­ge­schrie­ben hat, konn­te von den letz­ten Ver­län­ge­run­gen nicht pro­fi­tie­ren und befin­det sich gleich zu Anfang des Stu­di­ums in einer maxi­ma­len Druck­si­tua­ti­on. Daher braucht es nun wie­der eine flä­chen­de­cken­de Ver­län­ge­rung, auch um früh­zei­ti­ge Stu­di­ums­ab­brü­che zu ver­mei­den. Das Wis­sen­schafts­mi­nis­te­ri­um soll­te dies­mal früh­zei­tig han­deln, um Unsi­cher­hei­ten und mög­li­che Exis­tenz­ängs­te zu ver­mei­den.”

Die Bran­den­bur­gi­sche Stu­die­ren­den­ver­tre­tung (BRANDSTUVE) ist die gesetz­lich ver­an­ker­te Lan­des­ver­tre­tung der Stu­die­ren­den­schaf­ten. Sie ver­tritt die ca. 50.000 Stu­die­ren­den des Lan­des.

Die Gewerk­schaft Erzie­hung und Wis­sen­schaft (GEW) Bran­den­burg ver­tritt knapp 9.000 Stu­die­ren­de, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen und ist die Bil­dungs­ge­werk­schaft im deut­schen Gewerk­schafts­bund (DGB). Zur Grup­pe der GEW Stu­die­ren­den gehö­ren alle Stu­die­ren­den der GEW Bran­den­burg.