PM: GEW Stu­dis Bran­den­burg: “Wis­sen­schafts­mi­nis­te­ri­um blo­ckiert Per­so­nal­ver­tre­tung von stu­den­ti­schen Beschäf­tig­ten”

P R E S S E M I T T E I L U N G

Klei­ne Anfra­ge zeigt Aus­maß der Ver­hin­de­rungs­stra­te­gie des Minis­te­ri­ums

26. Juli 2021

Pots­dam — In einer heu­te ver­öf­fent­lich­ten klei­nen Anfra­ge der Abge­ord­ne­ten Isa­bel­le Vand­re (DIE LINKE) im Bran­den­bur­ger Land­tag behaup­tet das Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, For­schung und Kul­tur (MWFK), dass es zur Fra­ge der Per­so­nal­ver­tre­tung von stu­den­ti­schen Beschäf­tig­ten an den Hoch­schu­len “auf Sei­ten der Per­so­nal­rä­te, Gewerk­schaf­ten und Stu­die­ren­den­ver­tre­tun­gen unter­schied­li­che Auf­fas­sun­gen zu geben schei­ne”. Die­ser Aus­sa­ge wider­spre­chen die Stu­die­ren­den in der Gewerk­schaft für Erzie­hung und­Wis­sen­schaft (GEW) Bran­den­burg als Teil der damit befass­ten Arbeits­grup­pe scharf.

“Bereits seit 2018 ist bekannt, dass die Stu­die­ren­den im Gesetz fak­tisch von der Per­so­nal­ver­tre­tung aus­ge­schlos­sen wer­den. Unse­re Vor­schlä­ge zur Lösung des Pro­blems lie­gen seit 2019 auf dem Tisch, wur­den vom MWFK aber schlicht­weg igno­riert. Es ist ein abso­lu­tes Unding, dass uns nun man­geln­de Einig­keit vor­ge­wor­fen und die eige­ne Hand­lungs­un­fä­hig­keit damit begrün­det wird. Das MWFK hät­te die Ver­ant­wor­tung gehabt, hier früh­zei­tig eine sinn­vol­le Lösung ein­zu­brin­gen.” so der Spre­cher der GEW Stu­dis Bran­den­burg Til­man Kol­be.

Als Reak­ti­on auf die eige­nen Ver­schlep­pung wur­de vom MWFK in einem Gespräch mit der zustän­di­gen Arbeits­grup­pe aus GEW, ver­ein­ter Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (ver.di) und den Bran­den­bur­ger Per­so­nal­rä­ten für wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiter*innen eine Art “klei­ne” Novel­le der Per­so­nal­ver­tre­tungs­ge­set­zes gefor­dert. Damit soll­te die Zeit bis zur geplan­ten umfas­sen­den Novel­le des Per­so­nal­ver­tre­tungs­ge­set­zes Mit­te nächs­ten Jah­res über­brückt und das pas­si­ve Wahl­recht für die stu­den­ti­schen Beschäf­tig­ten ermög­licht wer­den. Ziel war es, eine funk­tio­nie­ren­de Lösung zu den Per­so­nal­rats­wah­len im Früh­jahr 2022 zu fin­den.

Nach einem ers­ten, lei­der gar nicht prak­ti­ka­blen Vor­schlag des MWFK, sah sich die Arbeits­grup­pe gezwun­gen, selbst einen Vor­schlag zu erar­bei­ten. Doch die Vor­ga­ben des MWFK mach­ten einen kohä­ren­ten und funk­tio­nie­ren­den Vor­schlag unmög­lich. Zuletzt hat­te die Arbeits­grup­pe auf Grund der zahl­rei­chen Ein­schrän­kun­gen des MWFK, nur noch eine Über­gangs­re­ge­lung vor­ge­schla­gen, die eine Neu­wahl inner­halb von sechs Mona­ten nach In-Kraft-Treten des neu­en Per­so­nal­ver­tre­tungs­ge­set­zes bewir­ken soll­te. Die umfas­sen­de Novel­le des Bran­den­bur­ger Per­so­nal­ver­tre­tungs­ge­set­zes soll Mit­te nächs­ten Jah­res erlas­sen wer­den.

“Wir sind vom Agie­ren des MWFK vor allem ent­täuscht. Lan­ge Zeit haben wir auf das Pro­blem hin­ge­wie­sen, nun hat sich das MWFK in sei­nem Wunsch nach einer ‘klei­nen’ Novel­le völ­lig ver­rannt. Die Bedin­gun­gen, die an unse­ren Vor­schlag gestellt wur­den, haben einen sinn­vol­len inhalt­li­chen Vor­schlag voll­kom­men ver­un­mög­licht. Jetzt will uns das MWFK nicht mehr, als eine ‘poli­ti­sche Absichts­er­klä­rung’ anbie­ten. Wir wer­den nun alle Kräf­te in die ‘gro­ße’ Novel­le des Per­so­nal­ver­tre­tungs­ge­set­zes ste­cken, um dort eine sinn­vol­le Lösung für die Per­so­nal­ver­tre­tung der stu­den­ti­schen Beschäf­tig­ten zu fin­den. Einen fak­ti­schen Aus­schluss der Stu­die­ren­den zu den Per­so­nal­rats­wah­len im Früh­jahr 2022 kön­nen wir damit lei­der nicht mehr ver­hin­dern.” so Sabri­na Arneth, eben­falls Spre­che­rin der GEW Stu­dis Bran­den­burg.

Die Stu­die­ren­den stel­len an den meis­ten bran­den­bur­gi­schen Hoch­schu­len die größ­te Beschäf­tig­ten­grup­pe dar.

Die Gewerk­schaft Erzie­hung und Wis­sen­schaft (GEW) Bran­den­burg ver­tritt knapp 9.000 Stu­die­ren­de, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen und ist die Bil­dungs­ge­werk­schaft im deut­schen Gewerk­schafts­bund (DGB). Zur Grup­pe der GEW Stu­die­ren­den gehö­ren alle Stu­die­ren­den der GEW Bran­den­burg.

Das 2019 ein­ge­reich­te For­de­rungs­pa­pier fin­den Sie zum Down­load hier: