Krea­tiv mit Natur­ma­te­ri­al*

Ver­an­stal­tungs­typ

Semi­nar­num­mer 24/2‑GB-01
I
Die Natur selbst ist die größ­te Künst­le­rin. Blät­ter, Blü­ten, Säme­rei­en, Spin­nen­net­ze, Schmet­ter­lings­flü­gel, Vogel­fe­dern, was sie nicht alles her­vor­bringt! Eine sol­che Viel­falt und Fül­le sowohl im Reich der Pflan­zen als auch der Tie­re! Bei die­sem Semi­nar neh­men wir uns Zeit die­se Schön­heit in Ruhe wahr­zu­neh­men und zu bestau­nen. Die Rin­de eines Bau­mes, der Pan­zer eines Käfers, das Gehäu­se einer Schne­cke. Dabei kom­men auch ande­re Sin­ne zum Ein­satz, wir befüh­len Moos, beschnup­pern Erde, belau­schen den Wind in den Wei­den. Und dann sam­meln wir die klei­nen und gro­ßen Kunst­wer­ke der Natur und gestal­ten selbst mit ihnen, wer­den krea­tiv mit Natur­ma­te­ria­li­en unter­schied­li­cher Art. Mal ent­ste­hen klei­ne Natur­schät­ze für zu Hau­se, mal schaf­fen wir Krea­ti­ves, das in der Natur ver­bleibt und dort von Wind und Wet­ter wei­ter geformt und ver­än­dert wird. Mal kom­bi­nie­ren wir Natur­ma­te­ria­li­en mit Papier oder Ton, mal gestal­ten wir mit Natur pur. Dabei ver­brin­gen wir einen gan­zen Tag drau­ßen, las­sen uns inspi­rie­ren von bezau­bern­den Natur-Orten und gehen nach Hau­se mit vie­len Anre­gun­gen für Freiluft-Kunst für Kin­der, die sich mit wenig Auf­wand sofort im Kita- oder Hort­all­tag umset­zen lassen.Das Semi­nar fin­det —  wenn es das Wet­ter zulässt — aus­schließ­lich drau­ßen statt, im Wald, auf den Wie­sen und am Was­ser des Bota­ni­schen Volks­parks Blan­ken­fel­de und auf dem gro­ßen natur­na­hen Gelän­de des Stadt­Guts Blan­ken­fel­de. Bei Dau­er­re­gen, Gewit­ter etc. wei­chen wir in ein klei­nes Back­stein­häus­chen auf dem Stadt­Gut aus und wer­keln dort.
I
Treff­punkt: Bota­ni­scher Volks­park Blan­ken­fel­de, Blan­ken­fel­der Chaus­see 5, 13159 Ber­lin, das Semi­nar endet auf dem Stadt­Gut Blan­ken­fel­de, Haupt­str. 30, 13159 Ber­lin (Pankow-Blankenfelde)Bei schlech­tem Wet­ter ist der Treff­punkt direkt auf dem Stadt­Gut.
I
Park­mög­lich­kei­ten sind sowohl vor dem Park als auch auf dem Stadt­Gut vor­han­den.
Der Bus 107 fährt eben­falls sowohl zum Park (Sta­ti­on Bota­ni­scher Volks­park) als auch zum Stadt­Gut (Sta­ti­on Blan­ken­fel­de Kir­che)
I
Bit­te mit­brin­gen: Regen­klei­dung, fes­te Schu­he, Tages­ruck­sack mit klei­nem Snack für Zwi­schen­durch und Getränk.
I
Kurs­lei­te­rin:Mela­nie Vraux, Diplom-Biologin, Naturerlebnis- und Kräuter-Pädagogin
Ziel­grup­pe:alle
Kos­ten:GEW-Mitglieder 35,-€, Nicht­mit­glie­der 70,-€
Anmel­de­schluss:10.09.2024

Hier geht’s zur Anmel­dung!