An den Hoch­schu­len

Hoch­schul­grup­pen in Bran­den­burg

Gewerk­schaft­li­che Hoch­schul­grup­pen machen “Vor-Ort-Engagement” im Flä­chen­land mög­lich. Wenn ihr nicht so vie­le seid, dann schließt euch doch ein­fach zusam­men! Wir kön­nen euch bei der Grün­dung, Finan­zie­rung und Ver­net­zung hel­fen und freu­en uns über jede neue Grup­pe, die sich grün­det. Beson­ders freu­en wir uns über Inter­es­sier­te aus Cott­bus und Frank­furt Oder, um dort Betriebs­gup­pen an den Uni­ver­si­tä­ten auf­zu­bau­en!

The­men kön­nen z.B. sein: Gewerk­schaft­li­che Auf­klä­rung & Agi­ta­ti­on, Hoch­schul­po­li­tik, TVStud Initia­ti­ven, Per­so­nal­ver­tre­tung stu­den­ti­scher Beschäf­tig­ter, Streiks usw.

DGB Hoch­schul­grup­pe Pots­dam

Die DGB Hoch­schul­grup­pe Pots­dam steht allen stu­die­ren­den Mit­glie­dern der DGB Gewerk­schaf­ten und gewerk­schaft­lich Inter­es­sier­ten an Pots­da­mer Hoch­schu­len offen. D.h. Fach­hoch­schu­le Pots­dam, Film­uni­ver­si­tät Babels­berg oder Uni­ver­si­tät Pots­dam.

Schau doch mal vor­bei!

Signal

→ Face­book
→ Insta­gram

Gewerk­schaft­li­che Bera­tung

In Koope­ra­ti­on mit Struk­tu­ren vor Ort kön­nen an Hoch­schu­len Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­bü­ros (HIBs) oder Bera­tungs­stel­len geschaf­fen wer­den. Wenn es bei euch noch kei­ne gibt, dann wen­det euch an die DGB Jugend Berlin-Brandenburg und eure Stu­die­ren­den­ver­tre­tung.

Job­be­ra­tung an der Uni Pots­dam

Ne­ben ei­ner re­gel­mä­ßi­gen ar­beits­recht­li­chen An­fangs­be­ra­tung wer­den Ver­an­stal­tun­gen zur be­ruf­li­chen Per­spek­ti­ve nach dem Stu­di­um durch­ge­führt und ge­le­gent­lich In­fo­stän­de an­ge­bo­ten. Das Hoch­schu­l­in­for­ma­ti­ons­bü­ro ist ge­mein­sa­mes Pro­jekt des AS­tA der Uni Pots­dam und der DGB-Ju­gend Ber­lin-Bran­den­burg.

Be­ra­tung
Sprech­zei­ten und Aktu­el­les: sie­he hier.
Ort: Stu­den­ti­sches Kul­tur­zen­trum [ku­ze], Her­mann-Elf­lein-Stra­ße 10
Wäh­rend der Be­ra­tungszeiten sind die Be­ra­te­rIn­nen auch te­le­fo­nisch er­reich­bar.

Kon­takt
HIB im Ku­Ze, Be­ra­tungs­raum im Hof, Her­mann-Elf­lein-Stra­ße 10, 14467 Pots­dam

E‑Mail: beratung@studiberatung-potsdam.de

Tel.: 0331/64710 ‑11 und ‑12
Fax: 0331/200835 ‑15

Online Bera­tung der DGB Jugend

Die DGB Jugend stellt Stu­die­ren­den auch eine Online-Beratung bereit:
Du hast Pro­ble­me oder Fra­gen zu dei­nem Job? Wir sind für dich da und hel­fen dir. Wir sagen dir kon­kret, was geht. Schnell, unbü­ro­kra­tisch, anonym und kos­ten­los. Nut­ze die Bera­tungs­an­ge­bo­te vor Ort oder die­ses Bera­tungs­fo­rum. Es rich­tet sich an Stu­die­ren­de, die neben­bei job­ben oder ein Prak­ti­kum machen. Die Nut­zung ist kos­ten­los, eine Mit­glied­schaft im DGB ist nicht zwin­gend. Eine Ant­wort in die­sem Forum kann eine per­sön­li­che indi­vi­du­el­le Bera­tung nicht erset­zen.

➝ Hier geht zur Online-Beratung