Posi­tio­nen und Mate­ri­al

Unse­re aktu­el­len Arbeits­schwer­punk­te

Seit lan­gem beschäf­ti­gen wir uns mit pre­kä­ren und befris­te­ten Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­sen von stu­den­ti­schen Beschäf­tig­ten und wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­ten­den an bran­den­bur­ger Hoch­schu­len unter der Kam­pa­gne Frist ist Frust. Hier­an ange­schlos­sen setz­ten wir uns für die Ein­füh­rung von Tarif­ver­trä­gen und gerech­ter Ent­loh­nung für stu­den­ti­sche Beschäf­tig­te an den Uni­ver­si­tä­ten Bran­den­burgs in einer Lan­des­in­itia­ti­ve der TVStud-Kampagne ein.

Seit 2021 haben wir als Lan­des­aus­schuss als Stake­hol­der an Geset­zes­no­vel­len mit­ge­ar­bei­tet. Mit dem Bran­den­bur­ger Hoch­schul­ge­setz und dem Bran­den­bur­ger Per­so­nal­ver­tre­tungs­ge­setz ste­hen in die­sem Jahr zwei ver­ab­schie­de­te Novel­len an, in denen wir unse­re For­de­run­gen ein­brin­gen konn­ten. Für mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit, für brei­te­re stu­den­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on in der Selbst­ver­wal­tung von Hoch­schu­len sowie für stär­ke­ren Schutz von stu­den­ti­schen Beschäf­tig­ten haben wir uns in Koope­ra­ti­on mit ande­ren Hoch­schul­grup­pen ein­ge­setzt. Die ab Juni 2024 in Bran­den­burg ein­ge­führ­ten stu­den­ti­schen Per­so­nal­rä­te gehen etwa maß­geb­lich auf unse­re Kam­pa­gnen­ar­beit zurück.

Nicht erst seit den publik gewor­de­nen rechts­ra­di­ka­len Vor­fäl­len in Bran­den­bur­gi­schen Schu­len betrei­ben wir eine akti­ve anti­fa­schis­ti­sche Arbeit — in loka­len Bünd­nis­sen und inner­halb unse­rer Gewerk­schaft. Bis zur Land­tags­wahl in Bran­den­burg im Sep­tem­ber 2024 fokus­sie­ren wir gemein­sam mit ande­ren gewerk­schaft­li­chen Jugenver­bän­den und dem Pots­da­mer AStA Ver­an­stal­tun­gen gegen den Rechts­ruck.

Die Woh­nungs­kri­se unter den Stu­die­ren­den in Pots­dam wird der­zeit im Rah­men einer Koope­ra­ti­on mit dem Pro­test­pro­jekt Cam­pus Cam­ping von uns the­ma­ti­siert.

Posi­tio­nen der GEW Stu­dis Bran­den­burg

Mate­ri­al der GEW

Stu­di­um

Die Gewerk­schaft Erzie­hung und Wis­sen­schaft bie­tet auf ihrer Bundes-Webseite eine Fül­le von Infor­ma­tio­nen zum The­ma Stu­di­um. Dort fin­dest du auch aktu­el­le Ver­an­stal­tun­gen und Work­shops für Stu­die­ren­de.

read.me

Von Bil­dungs­streiks über BAföG-Reformen bis zu den Arbeits­be­din­gun­gen von stu­den­ti­schen Beschäf­tig­ten: In jeder Aus­ga­be der read.me grei­fen Stu­die­ren­de aktu­el­le The­men auf – aus der Hoch­schul­po­li­tik und dar­über hin­aus. Die read.me wird bun­des­weit an Hoch­schu­len ver­teilt.

Wis­sen­schaft

Aus der GEW wur­den in den letz­ten Jah­ren vie­le Ini­ta­ti­ven und Papie­re zur Reform der Hoch­schu­len und Wis­sen­schaft lan­ciert. Als Stu­die­ren­de koo­pie­ren wir mit dem Bereich Hoch­schu­le und For­schung und unter­stüt­zen deren Anlie­gen.