Kin­der mit ADS – Was bedeu­tet das eigent­lich?*


Wann

28. Sep­tem­ber 2024    
9:00–15:00

Wo

Volks­hoch­schu­le Sprem­berg
Mit­tel­stra­ße 2, Sprem­berg, 03130

Ver­an­stal­tungs­typ

Semi­nar­num­mer 24/2‑GB-04
I
Bei Kin­dern mit einem Auf­merk­sam­keits­de­fi­zit­syn­drom ( ADS ) ste­hen als Haupt­merk­ma­le die emo­tio­na­le Impul­si­vi­tät und die Hand­lungs­im­pul­si­vi­tät im Vor­der­grund. Ihre Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit ist beein­träch­tigt und die Dau­er­auf­merk­sam­keits­span­ne wesent­lich gestört. Vie­le von ihnen haben Schwie­rig­kei­ten die an sie gestell­ten Leis­tungs­an­for­de­run­gen zu erfül­len, obwohl sie dazu eigent­lich in der Lage wären. Aber oft beein­träch­tigt die vor­lie­gen­de Stö­rung den Wis­sens­er­werb. Ein Pro­blem für alle, für Kin­der und Jugend­li­che, aber auch für Eltern, Erzie­her und Leh­rer. In die­sem Semi­nar erfah­ren sie die Ursa­chen zur Ent­ste­hung von ADS und erläu­tern ver­schie­de­ne ADS- Typen. Aus­ge­hend von unter­schied­li­chen Sym­pto­men bespre­chen wir prak­ti­sche Hil­fen zum täg­li­chen Umgang mit ADS – Kin­dern. Ver­schie­de­ne, in der Pra­xis erprob­te Metho­den, Mate­ria­li­en und Übun­gen wer­den vor­ge­stellt. Die­se sol­len Hil­fen für auf­merk­sam­keits­ge­stör­te Kin­der sein, so dass auf­fäl­li­ges Ver­hal­ten redu­ziert wer­den kann.
I
Kurs­lei­te­rin:Bar­ba­ra Wulff
Ziel­grup­pe:alle
Kos­ten:GEW-Mitglieder 30,-€,  Nicht­mit­glie­der 60,-€ incl. Geträn­ke und Ver­pfle­gung
Anmel­de­schluss:18.09.2024

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